Killer

 

Siiri Aurora Nordin - Sängerin (mitte links)

Timo Juhani Huhtala - Bassist (mitte rechts)

Olli Tuomas Norvio - Gitarrist (rechts)

Teijo Antero Jämsä - Drummer (links)

 

 

"Eine Band, die das Olympia-Stadion in Helsinki rockt", wahnwitzelten schon 1999 die Produzenten Pauli Rantasalmi und Lauri Ylönen, Bassist Timo und der damalige Killer-Gitarrist Antti, als sie wieder einmal in einer Bar in Helsinki die Zukunft aus Wodkagläsern lasen. Und tatsächlich, Pauli und Lauri rockten bald als The Rasmus die Stadien, während Antti Mitglied der bekanntesten finnischen HipHop-Kapelle Kwan wurde. Doch sie hatten weniger sich selbst im Sinn als eine Band namens Playstation, die ihnen bei einem Band-Wettbewerb auffiel. Vor allem Sängerin Siiri hatte es ihnen angetan. Playstation lösten sich zwar bald darauf auf, doch Timo traf Siiri in Helsinkis legendärem Rock-Club Tavastia wieder.
Eine Woche später stand die erste Besetzung von Killer und verkroch sich in einem Proberaum. Den ersten Auftritt hatten sie im Herbst 1999 in einem kleinen Club namens Semifinal. Nach einem halben Jahr Proben und Konzerten konnte die Band einen Vertrag bei Universal in Helsinki unterschreiben. In dieser Zeit besetzte sich die Band um, bis schließlich Tumppi die Gitarre und Teijo das Schlagzeug bedienten. Im Frühjahr 2001 wurde in Finnland die erste Single von Killer veröffentlicht, "Hurricane". Das Stück wirbelte über jede Welle, und dank ihrer überragenden Konzerte wuchs auch die Fan-Schar schnell. Im Sommer 2001 spielte die Band noch auf einer Studentenparty in Bern (Schweiz), doch am 23. August 2001 wurde die Schnapsidee wahr: Killer spielten vor mehr als 30.000 Zuschauern im Olympia-Stadion Helsinki, um ihre zweite Single "All I Want" vorzustellen. Sie sollte 2001 zum meistgespielten Lied im finnischen Rundfunk werden ...Killers Debütalbum "Sickeningly Pretty & Unpleasantly Vain" wurde in Finnland am 22. Oktober 2001 veröffentlicht und stieg direkt auf Platz zehn ein.

 

Bandmitglieder:
Name: Siiri Aurora Nordin
Geburtstag: 15. Oktober 1980
Geburtsort: Helsinki, Finnland
Augenfarbe: blau
Haarfarbe: schwarz
   

Siiri begann schon im Alter von sechs Jahren Musik zu machen, als sie ein Schlagzeug geschenkt bekam. So ziemlich zeitgleich komponierte sie auch schon ihren ersten Song! Mit neun entdeckte das nette Girl ihre Leidenschaft zum Gitarre spielen, was sie sich mit Hilfe eines Buches selber beibrachte.
Das Singen kam erst als sie in einer Band namens "Playstation" einstieg. Als sich diese auflöste, sprach Timo Siiri an, ob sie nicht Interesse an einer neuen Band hätte und so wurde sie Sängerin bei Killer. Die Songs schreibt sie selbst. Sirii hat allerdings auch ohne Killer Erfolg, ihre Soloplatte schaffte es in Finnland unter die Top 20. Ihr Motto: "Am falschen Ort, zur rechten Zeit". Sie hat noch drei weitere Geschwister, eine jüngere Schwester und zwei jüngere Brüder. Ihr Hobbie außer der Musik ist das Segeln.

(Es heißt das sie früher mit Lauri von The Rasmus zusammen war)

 

Name: Teijo Antero Jämsä
Geburtstag: 25. Juni 1979
Geburtsort: Toholampi, Finnland
Augenfarbe: brau
Haarfarbe: braun
   
Teijo kommt als einziger nicht aus Helsinki, sondern aus Botnia (Küstengegend in Mittel Finnland). Er begann das Schlagzeug spielen im Alter von 14 Jahren und hat darin auch eine variable Art es zu spielen. Man kann Teijo als Perfektionist bezeichnen, denn er hört erst auf, wenn jeder Ton genau so ist, wie er ihn gerne hätte! Überhaupt nimmt er seine Arbeit sehr ernst, allerdings kann er trotzdem ziemlich unterhaltsam sein. Er hat eine Schwester und studiert übrigends zur Zeit Musik! Sein Motto: "Wer hart arbeitet, muss auch hart feiern"

 

Name: Timo Juhani Huhtala
Geburtstag: 16. September 1979
Geburtsort: Helsinki, Finnland
Augenfarbe: braun
Haarfarbe: braun
 
Timo wuchs in einem Vorort von Helsinki auf. Als Zeitvertreib gründete er im Alter von 15 seine eigene Band. Daraus wurde dann ganz schnell kein Zeitvertreib mehr, sondern Liebe zur Musik. Auf der Bühne legt er gerne wilde Shows hin, sowie sein Bühnenidol Flea von den Red Hot Chilli Peppers. Genau wie Siiri schreibt er auch Songs.
Als Haustiere hält er zwei Katzen namens Iggy und Foo.

 

Name: Olli Tuomas Norvio
Geburtstag: 21. Dezember 1978
Geburtsort: Tuusla, Finnland
Augenfarbe: braun
Haarfarbe: wechselt oft die Farbe!
 

Tuomas oder auch bekannt unter dem Namen Tumppi bekam mit 11 Jahren von seinem älteren Bruder eine Akustik Gitarre geschenkt, seitdem spielt er Gitarre. Bis er bei Killer einstieg, versuchte er sich an Schlagzeug spielen und machte elektronische Musik.
In Finnland gibt es total viele Gerüchte über ihn, dazu meint Siiri nur folgendes: "Egal, was du jemals über Tumppi gehört hast - es ist wahr!"



----------------------

Offizielle Deutsche Homepage

www.killertheband.de

Offizielle englisch sprachige Homepage

www.killertheband.com

(Musik: Killer - Naughty Boy)

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!